12. Fürther Turmfest
wieder mit einer tollen Bilderausstellung

Der Heimat und Kulturverein Fürth hatte zum 12. Turmfest eingeladen. Die Fotoausstellung war wieder ein Anziehungspunkt für alle Gäste. Der Verein präsentierte historische Bilder der Fürther Handwerksbetriebe und Gewerbetreibende, sowie die Vereinsgeschichte des Heimat- und Kulturvereins Fürth.
Trotz des schlechten Wetters kamen sehr viele Gäste zu dem Fest. Wegen des Regens eröffnete der 1. Vorsitzende Willi Wern die Bilderausstellung im Festzelt.
In Vertretung des Bürgermeisters begrüßte Wern den Beigeordneten der Stadt Ottweiler, Herrn Dr. Wolfgang Brück und Ehren- Ortsvorsteher Heinrich Schmidt.
Willi Wern gab Erläuterungen zu der Bilderausstellung. Er führte aus, dass es eine wichtige Aufgabe des Vereins sei, die Fürther Vergangenheit festzuhalten und auch zu dokumentieren, für die zukünftigen Generationen.
Die historischen Bilder:   In diesem Bereich spiegelte sich die Geschichte der Fürther Gewerbetreibenden wieder. Die meisten Besucher erkannten auf diesen Bilder alte Bekannte, alte Dorfbewohner oder auch sich selbst wieder. Zu sehen waren unteren anderem die ehemaligen Getreidemühlen, der Friseur Jakob Hinkelmann in den 30er Jahren, die ehemalige Fürther Raiffeisenbank in den 50er Jahren, ehemalige Bäckereien, Metzgereien und Kolonialwarengeschäfte.  Insgesamt gab es über 40 Aufnahmen zu sehen.
Willi Wern : „ Alle Aufnahmen sind private Leihgaben. Wir fotografieren die Bilder ab und können sie dann im Computer bearbeiten und auch archivieren. Wir sind immer noch auf der Suche nach alten Bildern."
Alte Besiedlung um den Turm   Flurkarten und Schaubilder über die ehemaligen Besiedlungen im weiteren Umfeld des historischen Turmes gaben einen Rückblick bis in die Zeit um 1740.

Vereinsgeschichte
Presseberichte aus der SZ gaben einen Überblick über die Gründung einer Interessengemeinschaft „ Erhaltet den Turm“ im Jahr 1987 durch den damaligen Ortsvorsteher Heinrich Schmidt.
Aus dieser Interessen- gemeinschaft ist dann der heutige Heimat- und Kulturverein Fürth im Jahre 1988 entstanden. Willi Wern ist seit der Vereinsgründung bis heute der 1. Vorsitzende und Heinrich Schmidt seit der Gründung der 2. Vorsitzende, ebenfalls bis heute.
Es wurden auch Bilder über die Arbeitseinsätze am Turm mit seinem Umfeld ausgestellt. Ebenso interessante Bilder über die Einweihungsfeier des Turmes nach seiner Restaurierung im Jahr 1994.

Der Beigeordnete Dr. Wolfgang Brück war überrascht über die tolle Bilderausstellung, die ihm von Willi Wern ausführlich erläutert wurde. Trotz des Regenwetters feierten die Fürther Bürger- und Bürgerinnen bis in den späten Abend um ihren Turm.

 zurück zu den Presseberichten 2005