Das Gemeindewappen

Im Jahre 1961 beschloss der Gemeinderat, den von Kurt HOPPSTÄDTER (bedeutender Heimat- und Geschichtsforscher) vorgelegten Entwurf eines Gemeindewappens anzunehmen.
Das Wappen wurde am 19.06.1962 durch die Regierung des Saarlandes verliehen. Es zeigt in Blau einen goldenen Schrägbalken, überdeckt durch einen silbernen Schrägwellenbalken. 

Der Name Fürth rührt daher, dass an dieser Stelle eine Furt durch einen Fluss, einen Bach, in diesem Falle die Oster führte.
Daher der Schrägwellenbalken (=Oster), der von einem anderen Schrägbalken (=uralte Straße) gekreuzt wird. Es sind die Saar- brücker Farben gewählt (Blau/Gold bzw. Blau/Silber),
womit die Zugehörigkeit zu der Grafschaft Saarbrücken von 1534 bis 1798 angedeutet wird.

Leider war dem sehr gelungenen Gemeinde- wappen nur eine Gültigkeitsdauer von 11,5 Jahren beschieden.

Mit der Auflösung der Gemeinde Fürth am 01.Januar.1974 durch die Gebietsreform verlor das Symbol der Gemeinde seine Gültigkeit.


 


 

zurück zur Ausgangsseite

 

 HOME