Der Fürther Stammtisch

Eine Initiative des Heimat- und Kulturverein Fürth e.V.
2004 - 2007

Nicht nur historisches ist für uns von Belang! Im Jahr 2004 ergriff unser Vereinsmitglied Frau Lieselotte Loch die Initiative, einen Fürther Stammtisch ins Leben zu rufen. Zu den Aktivitäten sind alle Fürther Mitbürger recht herzlich eingeladen. Der Stammtisch erfreut sich mittlerweile größter Beliebtheit bei unseren älteren Mitbürgern. Zu den Aktivitäten gehören Informationsveranstaltungen, gemeinsame Ausflüge oder gemütliche Nachmittage zum Plaudern bei Kaffee und Kuchen. Die Termine finden Sie hier auf unserer Homepage oder in der aktuellen Presse.

Die Aktivitäten

Die Planwagenfahrt durchs Ostertal
Die Dampflokfahrt mit der Ostertalbahn

  

Die Planwagenfahrt durchs Ostertal war ein tolles Erlebnis


 
Der Planwagen war voll besetz

Die Arbeitsgruppe „ Stammtisch“ des Heimat -und Kulturvereins Fürth führte eine tolle Planwagenfahrt durchs Ostertal durch.
Die Arbeitsgruppenleiterin, Frau Lieselotte Loch,
  freute sich über die rege Teilnahme an der Fahrt. Bis auf den letzten Platz war der Wagen besetzt, als die Fahrt am Festplatz in Fürth, am Dorfbrunnen begann.
Bei gutem Wetter ging die Fahrt, vorwiegend über Feld- und Waldwege, durchs herrliche Ostertal. Auf halber Strecke wurde mitten in der schönen Natur eine Rast eingelegt. Da die Arbeitsgruppenleiterin, Frau Loch, entsprechende Vorsorge getroffen hatte, konnten alle Fahrteilnehmer entsprechende Erfrischungen zu sich nehmen.

Abschluss im Land- gasthaus Werns-Mühle

Nach Rückkehr dieser herrlichen Planwagenfahrt durch die reine Natur des Ostertales, wurde im Landgasthaus Werns-Mühle in Fürth mit einem sehr gutem Essen der Abschluss der Fahrt gefeiert.
Alle Fahrteilnehmer waren sehr erfreut über diese schöne Fahrt und dem sehr vorzüglichen Abschluss im Landgasthaus Werns-Mühle


 
Die Gruppe beim Rast in der Natur

 zum Seitenanfang

Die Dampflokfahrt mit der Ostertalbahn war ein tolles Erlebnis

Die Heimat- und Kulturverein Fürth, Arbeitsgruppe Stammtisch, hatte zu einer Dampflokfahrt mit der historischen Ostertalbahn nach Schwarzerden eingeladen.
Die Ostertalbahn mit der alten Dampflok kommt an der Haltestelle in Fürth angedampft. Uhr 10,47 : Einsteigen bitte- die Fahrt beginnt ! Wir fahren im Gesellschaftswagen, wo für uns Plätze reserviert sind.


Die Dampflok fährt am Fürther Bahnhof ein 

Hier wurden auch Getränke serviert. Vorbei geht es an den alten renovierten  Bahnhöfen.
Die Bahndämme sind grün bewachsen mit hohen Bäumen. Dazwischen die Dörfer, die in all der Zeit ihr Aussehen verwandelt haben. Alte Bauernhäuser, restauriert, mit ganz tollen Hinterhöfen. Die Zeit ist auch hier nicht stehen geblieben.
Natürlich traumhaft die Fahrt durchs Ostertal. Zwischen den Bäumen kann man die Oster erblicken, wie sie in ihrem urigen Lauf dahin fließt.
In Schwarzerden erwartet uns das Bahnhoffest. Für Speis und Trank ist gesorgt. Die Gäste haben Gelegenheit dort diverse Eisenbahnutensilien, wie Eisenbahndrehkräne; Gleishublader; Eichwagen; Kranbelastungswagen; Schwerkleinwagen und Diesellokomo- tiven zu besichtigen.

Wer wollte, hatte die Möglichkeit auf dem Führerstand einer Lock mitzufahren. Auch die AOK hatte eine Ausstellung rund um die Ostertalbahn.
Am späten Nachmittag ging es wieder zurück
.
Bei vielen Gästen kamen Erinnerungen aus der Nachkriegszeit auf, als sie noch mit der Ostertalbahn zu ihrer Arbeitsstelle fuhren.
Wir waren eine lustige Gruppe und wie immer, wenn wir uns treffen, hatten wir viel Spaß. So schön kann das Ostertal aussehen, wenn man es vom Zug aus beobachtet. Uhr 17,44 = Ankunft am Bahnhof in Fürth. Alles aussteigen bitte ! Die Bahn und das Ostertal waren diese kleine Reise wert.


Die Fürther Stammtisch-Gruppe im Gesellschaftswagen 

Die nächste Zusammenkunft   Der nächste Stammtisch des Heimat- und Kulturvereins Fürth findet am 11. Okt. 2005, ab 16.00 Uhr im Pilskeller in Fürth statt. Wir freuen uns alle auf viele Besucher.

Lieselotte Loch, Leiterin der Arbeitsgruppe Stammtisch

 

Unsere treue Mitarbeiterin, Frau Lieselotte Loch geb. Hinkelmann ist im Februar 2007 nach langer Krankheit verstorben. Aus diesem Grunde sehen wir uns leider gezwungen, die Aktivitäten des Fürther Stammtisches bis auf Weiteres einzustellen.
Frau Lieselotte Loch wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

     zum Seitenanfang

zurück zu den Presseberichten